Kurzfilm Workshop

Kurzfilm Workshop mit WOP

Zeitraum: 16.11.2017 – 18.01.2017

6 Termine, jeweils  18-22 Uhr Leitung:

Wolf Otto Pfeiffer Teilnehmerzahl: Maximal 6

Seminargebühr: 980 €.

 

Ein Gutschein für eine Bildungsprämie reduziert den Preis um 50%  auf 490€.

Ort: Filmgeist Akademie, Nostitzstr. 47, 10961 Berlin

Für alle, die einen Kurzfilm auf hohem erzählerischem Niveau, jenseits des Trivialen schreiben möchten. Voraussetzung: Offenheit, Neugier, Mut zu Neuem.

Termine:

16.11.17
23.11.17
30.11.17
14.12.17
11.01.18
18.01.18

Einzel-Coachings nach Vereinbarung

Seminarinhalt:

Sie bringen eine Idee mit, ein Exposé, einen Haufen Notizen oder ein fertiges Kurzfilmdrehbuch und wir optimieren gemeinsam Ihr Projekt in sechs Sitzungen nach poetologischen Gesichtspunkten bei diesem Drehbuch-Workshop in Berlin.

In jeder Sitzung werden die weiterentwickelten Fassungen der Teilnehmer besprochen und Ideen entwickelt, wie die Vorhaben mit grösserer Klarheit, mehr Geschlossenheit, mehr Tiefe und grösserer Spannung ausgestattet werden können. Sie werden Ihre Idee oder Ihr Drehbuch so weit verbessern, dass Sie es nicht wieder erkennen werden. Sie werden zu poetologischen Hochleistungen gebracht werden und Sie werden Ihre poetologischen Kenntnisse und Fertigkeiten langfristig verbessern. Das heißt: Sie werden nicht nur aus Ihrem – sagen wir mal: mittelprächtigen – Drehbuch ein gutes Drehbuch gemacht haben, sondern Sie werden aufgrund Ihres neuen poetologischen Verständnisses von Filmen mit einiger Gewissheit in Zukunft auch besser, weil anders schreiben und Filme machen.

Wolf Otto Pfeiffer 1953 geboren, habe ich mich ein Leben lang mit Fragen des guten Erzählens im Film beschäftigt. Seit 1978 betreibe ich das Filmemachen als Beruf. Ich war als Autor, Regisseur und/oder Produzent an mehr als 80 Filmen und Theaterproduktionen beteiligt. Meine Produktionen haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter zwei Nominierungen für den Europäischen Filmpreis und zwei Nominierungen für den OSCAR.   Von 1992 bis 1999 habe ich in Simbabwe beim Aufbau einer nationalen Filmindustrie mitgewirkt und war im Auftrag der UNESCO an der Entwicklung von Filmausbildungsprogrammen beteiligt.   In diesem Zusammenhang habe ich zahlreiche junge afrikanische FilmemacherInnen ins Drehbuchschreiben eingeführt. Neben meiner eigenen Erfahrung als Filmemacher baute ich auf die vorhandene Literatur zum Drehbuchschreiben. Doch bald traten Fragen auf in Bezug auf die Richtigkeit der in diesen Publikationen präsentierten Vorstellungen. Aus den Fragen wurden Zweifel und mit der Zeit Gewissheit, dass es sich mit dem guten Erzählen völlig anders verhält, als es von der existierenden Filmdramaturgie dargestellt wird. In der Folge habe ich begonnen, eigene Wege zu beschreiten. Im Lauf der Jahre entstand so eine eigenständige filmische Erzähltheorie, die sich von den etablierten Vorstellungen über Film und Drehbuchschreiben grundlegend unterscheidet.   Nach meiner Rückkehr nach Deutschland gründete ich in Berlin eine Drehbuchschule, in der ich mehrere hundert Autoren, Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende in das Wesen des filmischen Erzählens eingeführt habe.

Seit kurzem widme ich mich wieder der Herstellung eigener Filme. Daneben berate ich Produktionsfirmen und Filmemacher in Fragen des hochwertigen Erzählens, entwickle mit meinem Autorenpool Geschichten und gebe meine über Jahrzehnte gewachsenen Kenntnisse und Erfahrungen in Seminaren an Teilnehmer weiter, die ihre eigenen poetischen Fähigkeiten entdecken und erweitern wollen. Ich betrachte meine Tätigkeit nicht als Dramaturgie, sondern verstehe sie in bewusster Abgrenzung zur Dramaturgie als Poetologie. Dramaturgie beschäftigt sich mit der Erscheinungsweise von Film. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Entscheidende bei einem Film nicht das ist, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht. Was man nicht sieht, sind die geistige Substanz eines Films sowie die geistige Tätigkeit des Zuschauers, welche das eigentliche Filmerleben ausmacht. Die Beschäftigung mit der Frage, wie diese geistige Substanz von Filmen zustande kommt und wie sie durch erzählerische Mittel wirksam wird, war der Inhalt meines Lebens, die Grundlage meiner Filme und ist Gegenstand meiner Seminare.

Hier gehts zur Anmeldung zum Filmgeist Kurzfilm Workshop:

 

Kurzfilm Workshop mit WOP

980inkl. 19% MwSt.
  • 16.11.2017- 18.01.2018

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